Inhalt anspringen

Salzgitter

Start für 3. Energietage

Mit einem Impulsvortrag starteten am Montag, 23. Oktober, um 19 Uhr im Rathaus Lebenstedt die 3. Salzgitter Energietage. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Energie effizient erzeugen, bereitstellen und nutzen.“

Die Stadt bietet mit ihren Projektpartnern bis zum 27. Oktober ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Mitmachaktionen und Praxisbeispielen mit Erfahrungsaustausch an.

Klaus-Dieter Sievers, Geschäftsführer von Dr. Graband und Partner, sprach über das Thema „Vielfalt der Sanierungsmöglichkeiten von Bestandsbauten mit dem Ziel, den Energiebedarf und das Arbeitsklima zu verbessern“, über das er anschließend mit Gerd Kunze, Kreishandwerksmeister, Prof. Dr. Thomas M. Cerbe vom Institut für Verkehrsmanagement der Ostfalia und Jan Holzenbecher, Klimaschutzmanager der Stadt Salzgitter diskutierte. Moderiert wurde diese Veranstaltung von Patrick Nestler, Geschäftsführer der Regionalen EnergieAgentur.

Bis zum 27. Oktober bieten die Stadt und die Projektpartner verschiedene Veranstaltungen an: Vorträge über die Gewinnung von Solarstrom auf dem Dach, die Möglichkeiten der Speicherung und der Nutzung sowie die maßgeschneiderte Förderung gehören ebenso dazu wie über „Kontrollierte Be- und Entlüftung von Wohngebäuden.“ Darüber hinaus gibt es Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch; Aktionen für Kinder und Jugendliche und einen besonderen Wettbewerb der Regionalen Energie- und Klimaschutzagentur (Reka): Gesucht werden der älteste noch im Einsatz befindlichen elektronische Kühlschrank und der älteste und noch funktionsfähige Fernseher in Salzgitter. Teilnehmen kann jeder Bürger aus Salzgitter. Weitere Informationen hält das Reka-Team in der Informationsausstellung im Artium bereit. Dort sind auch weitere Firmen und Institutionen vertreten. Vor dem Rathaus in Lebenstedt wird der Energieberatungsbus stehen und Tipps und Informationen rund um das Energiesparen bereithalten. Eine Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale steht für kostenlose Beratungen (von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr) zur Verfügung. Anmeldungen sind möglich bei dem Klimaschutzmanager der Stadt Salzgitter Jan Holzenbecher (jan.holzenbecherstadt.salzgitterde).

Eine Übersicht über die einzelnen Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite der Stadt Salzgitter (www.salzgitter.de)

Geöffnet ist das Rathaus am Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Info: Die Energietage sind ein Bestandteil der Klimaschutzaktivitäten der Stadt Salzgitter und finden seit 2013 alle zwei Jahre statt. Zusammen mit den Projektpartnern Berufsbildende Schulen Fredenberg (BBS), WEVG, WIS, Kreishandwerkerschaft, Ostfalia Hochschule, Energiekompetenzzentrum, Regionale Energieagentur (REA) und die Regionale Energie- und Klimaschutzagentur (reka) lädt die Stadt Salzgitter alle Interessierten zu den kostenlosen Veranstaltungen ein.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Salzgitter