Inhalt anspringen

Salzgitter

40 Fahrradständer für die Altstadtschule

Die Altstadtschule hat 40 wetterfeste Fahrräder. Unterstützt wurde die Initiative der Altstadtschule und des Fördervereins Altstadtschule Salzgitter e.V. von der Stadt Salzgitter.

„Wir hatten die Idee schon länger“, erklärt Bettina Buttke, stellvertretende Schulleiterin der Altstadtschule. Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fahrräder abzuschließen. Damit können Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad anstelle des Autos zur Schule bringen. Außerdem können die Grundschulkinder, die ihre Fahrradprüfung erfolgreich abgelegt haben, ihre Räder abschließen. Darüber hinaus gebe es an der Schule im Frühjahr eine Fahrradveranstaltung. „Wir freuen uns sehr, dass die Umsetzung dann so schnell geklappt hat“, bedankt sich die stellvertretende Schulleiterin bei allen Beteiligten.

Über Carsten Bauerochse, Sachbearbeiter Ideen- und Beschwerden der Stadt Salzgitter, und unter Einbeziehung des Städtisches Regiebetriebes (SRB) und des Eigenbetriebes Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik fand die Umsetzung statt. „Es gab einen vor-Ort-Termin, auf dem überprüft wurde, ob das Gelände geeignet ist und auf dem geklärt wurde, wie die Fahrradständer fachgerecht installiert werden können“, sagte Carsten Bauerochse, Sachbearbeiter Ideen- und Beschwerden bei der Stadt Salzgitter. Die Kosten lagen bei 1.480 Euro. Der Förderverein Altstadtschule e.V. gab 500 Euro dazu. „Die Kinder kommen gut mit den Fahrradständern klar“, freut sich Jessica Renz, Mitglied des Fördervereins Altstadtschule Salzgitter e.V. und Lehrerin an der Altstadtschule. Sie hoffe, dass jetzt mehr Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Schule bringen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter