Inhalt anspringen

Salzgitter

Wohnbaulandstrategie

Zur langfristigen Sicherung von Entwicklungschancen hat der Rat der Stadt Salzgitter am 31.01.2024 eine Wohnbauland- und Vermarktungsstrategie beschlossen.

In früheren, kontinuierlich fortgeschriebenen Untersuchungen wurden insgesamt 85 potentielle Wohnbaulandflächen in Salzgitter beschrieben und bewertet.

In Vorbereitung auf die nun verabschiedete Wohnbaulandstrategie wurde zunächst eine Wohnraumbedarfsanalyse in Auftrag gegeben. Basierend auf den errechneten Bedarfen und Empfehlungen wurden die ermittelten Flächen einer erneuten kritischen Betrachtung unterzogen. 

Insgesamt wurden 28 Potentialflächen für die Deckung der zukünftigen Wohnbedarfe identifiziert. Weitere 13 Flächen sollen für die langfristige Bedarfsdeckung gesichert werden (siehe hierzu die Übersichtskarte).

Für weitere Fragen 

steht Ihnen Frau Preuß (Tel. 05341 8393529) zur Verfügung.

Für weitere Fragen

Fachgebiet Stadtplanung
Team Flächennutzungsplan und räumliche Entwicklung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter