Inhalt anspringen

Salzgitter

Fakten zum Salzgittersee

Der Salzgittersee ist das Erholungszentrum für Südostniedersachsen und Salzgitter. Er bietet Freizeitspaß pur. Der Zutritt zum Salzgittersee ist gratis.

Badegäste am Salzgittersee

Wenn man sich während eines langen Tages am Salzgittersee stärken möchte, kann man entweder beim "Café Seeterrasse" (Süd-Ost-Ufer) einkehren oder, für den kleinen Hunger, sich zum "Bistro am See" (Westufer) begeben.

Die am Salzgittersee ansässigen 10 Vereine konzentrieren sich auf die Sparten Rudern, Segeln, Surfen, Kanu fahren, Angeln, Tauchen, Wasserrettung und Schiffsmodell fahren: Ruderclub am Salzgittersee, Segelclub Salzgitter, Surf-Klub Salzgitter, Wasserwanderer Salzgitter, Kanu-Club Salzgitter, ASV Fuhsetal, TG Jugenddorf Salzgitter - Tauchsportabteilung SEPIA, Marinekameradschaft Salzgitter, DLRG Ortsgruppe Lebenstedt, Schiffsmodellclub Salzgitter.

Größe des Sees  75 ha 
Ausdehnung Nord-Süd: 2.120 m; West-Ost: 800 m
Tiefe   max. 17 m; meist 2,5 m
Volumen  1.875.000 Kubikmeter
Größe der Insel  25 ha
Strandfläche  5 ha
Strand Ostufer  1.200 m lang, 35 m breit
Strand Westufer  400 m lang, 10 m breit
Länge des Wegenetzes  10 km Uferwege, 5 km Nebenwege

Natürlich gehört der Salzgittersee zu den idealen Revieren für alle Wassersportarten. Aber auch alle Anderen, die ihre Freizeit aktiv gestalten wollen, kommen hier auf ihre Kosten. Das Repertoire an Sport- und Freizeitmöglichkeiten, die der See und sein Umfeld bieten ist riesengroß.

Für Aktive: Wasserski-Seilbahn, Segeln, Rudern, Surfen, Kanu fahren, Kanu- und Tretbootverleih, Tennis, Beachvolleyball, Beachsoccer, Rad fahren, Inline-Skating, Jogging, Walking, Tauchen
Sportangebot der Freizeitsportanlage an der Süd-West-Seite des Sees: Finn-Laufbahn, Weitsprung, Tischtennis, Badminton, Basketball, Handball, Fußball, Rollhockey
In unmittelbarer Nähe zum Salzgittersee liegt auch der Segelflugplatz der Sportgemeinschaft AERO.

Für Genießer: Baden, Sonnen, Grillplätze, Spielplätze, Kunst am See

Für Naturfreunde: Angeln, Ruheplätze, Naturbeobachtungen

Zum Herunterladen:

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis
  • AK-Photography