Inhalt anspringen

Salzgitter

Neues Restaurant am See der Stadt

Das Restaurant am Salzgittersee mit dem Namen Café del Lago wird ab April 2014 gebaut. „Geplante Eröffnung ist im Dezember 2014“, teilt der Investor Eugen Schulz aus Lengede mit.

Geplantes Seerestaurant am Salzgittersee.

Die Vorarbeiten hierfür in der Reppnerschen Bucht sollen nach Angaben von Schulz bereits bis zum Frost erledigt sein. Am Freitag, 20. Dezember, erfolgte im Beisein von Oberbürgermeister Frank Klingebiel der obligatorische erste Spatenstich.

Die gesamte Bevölkerung aus Salzgitter und der Umgebung freut sich neben dem Oberbürgermeister bereits jetzt auf das Seerestaurant - ein Glasbau auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern mit einer Sonnenterrasse. Die Kosten belaufen sich rund auf 1,5 Millionen Euro.

Nach Fertigstellung können dann 120 Gäste innen und bis zu weitere 200 auf der Sonnenterrasse neben Essen und Trinken auch die herrliche Aussicht über Strand und See bis zum Salzgitter-Höhenzug genießen.

Zu erschwinglichen Preise wird es täglich Frühstück, Mittagstisch und Abendkarte geben: Gut bürgerliche Küche - von der Currywurst bis zum Steak.

Ein Betreiber sei, so Schulz, auch bereits gefunden. Das Konzept für Salzgitter orientiert sich an Vorbildern wie dem Pier 21 in Hannover, dem kolumbianischen Pavillon am Allersee in Wolfsburg oder der Restaurantkette Café del Sol, die südländisches Flair in Urlaubsatmosphäre vermittelt.

Mit seinen umfangreichen Angeboten in den Bereichen Sport, Freizeit und Erholung ist der Salzgittersee im Stadtteil Lebenstedt der beliebteste See in Südostniedersachsen.

Das Gewässer verbessert die Lebensqualität, liegt direkt vor der Haustür und das Angebot ist breit, bunt und vielfältig vom Angeln über Tauchen, Segeln bis zum Regattarudern in allen olympischen Bootsklassen. Selbstverständlich kann man in seinen Wellen auch "nur" baden und sich an den kilometerlangen Sandstränden in der Sonne räkeln oder auf Uferwegen joggen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter