Inhalt anspringen

Salzgitter

Neue Schiedspersonen im Amtsgericht vorgestellt

Das Amtsgericht Salzgitter hat neue Schiedspersonen verpflichtet: Mit Ulrike Donat und ihrem Stellvertreter Andreas Kleinschmidt sind zwei neue Ansprechpartner für den Bezirk Reppner, Lesse, Lichtenberg, Osterlinde, Fredenberg, Buchmachtersen und Salder offiziell im Amt.

Zuvor wurden sie vom Rat der Stadt Salzgitter für fünf Jahre gewählt. Die amtierenden Schiedspersonen nutzten die Veranstaltung, um die „Neuen“ willkommen zu heißen und in die Arbeit einzuführen.

„Das Amt der Schiedsperson ist in den vergangenen Jahren wichtiger geworden“, sagte Eckart Müller-Zitzke, Direktor am Amtsgericht. Das liege daran, dass die Zahl der Nachbarschaftsstreitigkeiten zugenommen habe.

Aufgabe der Schiedsperson sei die gütliche Schlichtung streitiger Rechtsangelegenheiten im privatrechtlichen Bereich. „Bei Vermögensangelegenheiten, aber auch bei Beleidigungen kommen die Bürger auf die sechs Schiedspersonen in Salzgitter zu“, führte der Amtsdirektor aus. Streitigkeiten zwischen Nachbarn über die Höhe von Büschen und Sträuchern, aber auch Streitigkeiten zwischen Familienmitgliedern um das Erbe gehörten zum Alltagsgeschäft der Männer. „Sie erfüllen gewissenhaft und unparteiisch ihre Aufgaben“, bedankte sich der Amtsdirektor bei den amtierenden Schiedsmännern für ihre Tätigkeit.

Den „Neulingen“ gab er mit auf den Weg, unvoreingenommen und unabhängig zu handeln. „Hüten Sie sich davor, parteilich zu werden“, führte er aus. Die Fairness gebiete es, dass bei Auseinandersetzungen immer mit beiden Seiten gesprochen werde, bevor die Schiedsperson zu schlichten versuche. Das sei heutzutage auch deswegen schwieriger geworden, weil immer mehr Auseinandersetzungen vor Gericht ausgetragen werden, ohne den Versuch einer gütlichen Schlichtung zu unternehmen.

Eckart Müller-Zitzke betonte, dass die Stadt Salzgitter Ansprechpartner bei organisatorischen Fragen sei; bei rechtlichen Fragen können sich die Ehrenamtlichen mit ihren Anliegen an das Amtsgericht wenden. In Salzgitter gebe es sechs Bezirke und sechs Schiedspersonen, auf die die Bürger entsprechend ihres Wohnortes zukommen können.

Verwaltungsvorstandsmitglied Wolfram Skorczyk bedankte sich im Namen der Stadt Salzgitter für das ehrenamtliche Engagement der Schiedspersonen, die sich mit ihrer Tätigkeit für die Gemeinschaft einbringen.

Die amtierenden Schiedsmänner boten den neuen Schiedspersonen Ulrike Donat und Andreas Kleinschmidt ihre Unterstützung bei ihrer neuen ehrenamtlichen Tätigkeit an. Darüber hinaus werden alle Schiedspersonen geschult. Hilfreich seien auch Einführungskurse oder Fortbildungen, die regelmäßig angeboten werden.
Mit diesen Kenntnissen sind die neuen Schiedspersonen dann optimal auf die Fälle vorbereitet, wenn Bürger mit den Worten „Ich habe mal ein Problem“ anrufen.

Die Kosten der Fortbildung werden von der Stadt Salzgitter übernommen. Für die Kosten die im Zusammenhang mit der Ausübung der Tätigkeit als Schiedsperson anfallen, zahlt die Stadt eine jährliche pauschale Aufwandsentschädigung. Die Arbeit unterliegt der ständigen Aufsicht des Amtsgerichtes.

Informationen:

Die Schiedspersonen sind in folgenden Bezirken zuständig:

Bezirk 1 (Reppner, Lesse, Lichtenberg; Osterlinde, Fredenberg, Bruchmachtersen und Salder): Ulrike Donat (in Vertretung Andreas Kleinschmidt) (Telefonnummer: 05341 / 52189)

Bezirk 2 (Östlich der Bruchmachtersenstraße; Albert-Schweitzer-Straße; Ludwig-Erhardt-Straße; Engelnstedt und Krähenriede): Wolfgang Wilhelm (Telefonnummer: 05341 / 64653)

Bezirk 3: (Westlich der Bruchmachtersenstr., Albert-Schweizer Str., Ludwig-Erhardt-Straße und Alt Lebenstedt): Günter Ludwig (Telefonnummer: 05341 / 659852)

Bezirk 4: (Bleckenstedt, Hallendorf, Watenstedt, Immendorf, Drütte, Thiede, Sauingen, Beddingen, Üfingen): Georg Groh (Telefonnummer: 05341 / 25060)

Bezirk 5: (Lobmachtersen, Beinum, Flachstöckheim, Barum, Ohlendorf, Calbecht, Engerode, Heerte, Gebhardshagen): Hans-Georg Schmidt (Telefonnummer: 05341 / 92354)

Bezirk 6: (SZ-Bad, Ringelheim, Groß-Mahner, Hohenrode, Gitter): Gunter Kostorz (Telefonnummer: 05341 / 34479)

Die neuen Schiedspersonen werden von Amtsgericht, Stadt Salzgitter und den amtierenden Schiedspersonen begrüßt (von links): Wolfram Skorczyk, Verwaltungsvorstandsmitglied der Stadt Salzgitter, Thomas Fedorczuk, Mitarbeiter bei den Zentralen Diensten und Betreuer der Schiedspersonen, Amtsgerichtsdirektor Eckart Müller-Zitzke sowie Günter Ludwig, Ulrike Donat, Wolfgang Wilhelm, Georg Groh, Andreas Kleinschmidt und Gunter Kostorz. Krankheitsbedingt fehlte Hans-Georg Schmidt. (Foto: Stadt Salzgitter)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter