Inhalt anspringen

Salzgitter

Broschüre für einen guten Start ins Leben

Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen der kinderfreundlichen Lernstadt Salzgitter, denn Sprache ist der Schlüssel, mit dem sich ein Kind die Welt erschließt.

Eltern stellen sich häufig Fragen wie: „Was kann ich tun, damit mein Kind sprechen lernt?“ Wie kann ich mein Kind in seiner sprachlichen Entwicklung am besten fördern?“

Broschüre "Eine Orientierungshilfe für Familien"

In Kooperation mit dem Paritätischen Sprachheilkindergarten Wirbelwind, der Sprachbeauftragten und der Kita-Fachberatung der Stadt Salzgitter ist deshalb im Rahmen des Sprachförderprojektes „Sprache und Sprechen leben“ eine Orientierungshilfe für Eltern in Form von zwei unterschiedlichen Broschüren, mit dem gleichlautenden Titel „Eine Orientierungshilfe für Familien“, erstellt worden:

Bei der Erstellung der Info-Hefte stellte sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdienstes Kinder, Jugend und Familie die Fragen, wie sollen Eltern erreicht werden, die der deutsche Sprache nicht so mächtig sind oder einfach viele Fachbegriffe nicht verstehen, beziehungsweise wie viele Übersetzungen in welcher Sprache sind notwendig.

Unter dem Aspekt eines sprachförderlichen Anliegens entstand die Überlegung, statt einer umfangreichen Broschüre in mehreren Sprachen, die niederschwellige Informationsbroschüre in „Leichter deutscher Sprache“ zu erstellen. Das „Büro für leichte Sprache“ der Lebenshilfe Braunschweig übernahm die Aufgabe, den Text der 29-seitigen Broschüre zu „übersetzen“. Entstanden ist ein Heft in einem kleineren handlichen Format.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • PantherMedia / Luis Louro
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter